Chronik

Die Idee, sich mit dem Gertrudenberg auseinander zu setzen und den darunter befindlichen Höhlen nachhaltig "auf den Grund" zu gehen, wurde Anfang Mai 2010 bei einer Begehung des Gertrudenberges ins Leben gerufen. Man war sich darüber einig, einige Personen einzuladen, die sich in der jüngsten Vergangenheit mit dem "Gertrudenberger Loch" beschäftigt hatten.

 

Am 17. November 2010 war es dann so weit: das erste Treffen fand statt und 14 höhlenbegeisterte Hobby-Forscher machten sich bekannt. Alle waren sehr begeistert um das Bemühen, einen neuen Weg zu finden, die Gertrudenberger Höhlen zu öffnen und der Bevölkerung eine Besichtigung zu ermöglichen.

 

Durch die Gründungsversammlung am 15. Februar 2011 und die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Osnabrück am 24. März 2011 wurde der gemeinnützige Verein "Gertrudenberger Höhlen Osnabrück e.V." gegründet.