Bierkeller

Im nordnordwestlichen Bereich der Höhle befanden sich in mehreren Räumen die Bierkeller der Brauerei Berckemeyer & Schultze (1855 als Brauerei gegründet, später als Brauerei Gustav A. Schultze weitergeführt; Markt 26/27).

 

Im mittleren westlichen Teil der Höhle befanden sich die Bierkeller der Brauerei Johann Gerhard Heilmann (1837 - 1881; Herrenteichsstraße 18).

 

Im mittleren östlichen und südlichen Bereich der Höhle lagen die Bierkeller der 1866 gegründeten "Gertrudenberger Dampfbierbrauerei Martin Richter" (Kampstraße 6), die später als "Gertrudenberger Bierbrauerei" und "Bürgerliches Brauhaus GmbH" weitergeführt wurde.

August Schneider kaufte am 10. März 1899 für 35.000 Mark den an der späteren Anschrift "Am Gertrudenberg 1" befindlichen Gewerbebetrieb mit Grundstück, Maschinen und Gebäuden. Im Keller des Hauptgebäudes befand sich der alte Tiefbrunnen des Gertrudenberger Klosters. Zum Betrieb gehörte auch ein in der Gertrudenberger Höhle hineingebauter Eiskeller. Dort wurden im Winter Eisblöcke eingelagert, die per Eisenbahn aus Norwegen kamen. Die Eisblöcke und Bierfässer wurden anfangs mit Pferdefuhrwerken über die Wittkopstraße transportiert. Weil aber die Anfahrt über die Wittkopstraße zu steil war, ließ der Brauereibesitzer Schneider 1903 für rd. 2.000 Mark die Straße "Am Gertrudenberg" bauen. 1927 übernahm sein gleichnamiger Sohn den Betrieb; am 31. Dezember 1928 wurde der Brauereibetrieb eingestellt.
Nach dem Tod von August Schneider sen. 1932 wurde das Anwesen an den Ingenieur Willy-Ernst Mues verkauft, der das Hauptgebäude zum Wohnhaus umbaute. Im Rahmen des Umbaus wurde auch der 32 Meter hohe Kesselschornstein der Brauerei gesprengt.
Wegen Baufälligkeit wurde das alte Brauereigebäude 2001 abgerissen, inzwischen im Eigentum des Niedersächsischen Landeskrankenhauses und von diesem vor allem an Mitarbeiter des Landeskrankenhauses vermietet.


 

Für die Lagerung des Bieres herrschten in der Höhle ideale Temperaturen von 5° bis 8° Grad.



Aktie der "Gertrudenberger Bierbrauerei", 1887 Aktie der "Gertrudenberger Bierbrauerei", 1887